Zauberkurs: 3 Tricks für Dich
Du bist fasziniert von der Magie und möchtest deine Freunde und Familie mit verblüffenden Tricks begeistern? Der einfachste und schnellste Weg, um drei Kunststücke zu lernen, führt direkt über diesen Artikel.
Ich zeige dir, dass wahre Magie oft in simpler Mechanik und psychologischer Ablenkung liegt. So lernst du schon einfache, aber wirkungsvolle Kunststücke mit Alltagsgegenständen – Karten oder Münzen – meistern. Alles, was du brauchst, ist Neugier, Geduld und die Bereitschaft, die Tricks so lange zu trainieren, bis sie fließend und magisch aussehen.
Verblüffendes Kartenchaos
Ein Kartenpäckchen mit der Bildseite unten und ein Kartenpäckchen mit der Bildseite oben werden absolut fair ineinander gemischt. Dann lässt du Sie vom Zuschauer weitermischen. Du nimmst kurz die Karten hinter den Rücken und legst dann zwei Päckchen auf den Tisch. Du streifst die Karten aus und in beiden Päckchen liegt die gleiche Anzahl Karten mit der Bildseite nach oben. Du kannst den Zaubertrick sofort wiederholen. Du hast das Karten Chaos unter deiner magischen Kontrolle.
Erklärung:
Dieses schöne Kunststück geht auf Bob Hummer zurück. Nimm zwei Päckchen mit je fünf Karten aus einem Kartenspiel. Drehe ein Päckchen um und mischen dann beide Päckchen ineinander. Lasse einen Zuschauer weiter Überhandmischen.
Nimm jetzt die Karten hinter deinen Rücken. Schiebe dort fünf Karten, ohne Sie um zuzählen, in deine Hand. Drehe das Päckchen um und komme mit beiden Päckchen wieder nach vorne. Du drehst also nur ein Päckchen hinter Ihren Rücken um.
Streife jetzt die Karten aus. Die Anzahl der offenen Karten ist in beiden Gruppen gleich, obwohl die Karten gründlich gemischt worden. Sozusagen voll automatisch. Du kannst diesen Zaubertrick sofort wiederholen.
Zaubertrick "Kopf oder Zahl"
Lege einige Münzen auf den Tisch. Du drehst dich um und es werden einige Münzen gedreht. Dann fordere einen Mitspieler auf eine Münze mit der Hand zu bedecken. Du drehst dich um und kannst sagen, ob Kopf oder Zahl unter der Hand oben liegen. Du kannst den Zaubertrick auch wiederholen.
Erklärung:
Bevor du dich umdrehst, musst du die Anzahl der oben liegenden Münzen mit Zahlen zählen. Dann drehst du sich um. Wenn dein Zuschauer eine Münze umdreht, soll er umgedreht sagen und du addierst 1 zu deiner gemerkten Zahl. Ist Ihre Zahl am Ende gerade, muss eine gerade Anzahl der Zahlen oben liegen. Bei einer ungeraden Zahl liegt eine ungerade Zahl von Münzen mit der Zahlseite oben. Jetzt lässt du eine Münze vom Zuschauer mit seiner Hand bedecken. Du drehst dich um und betrachtest die nicht bedeckten Münzen. So kannst du leicht bestimmen, ob unter der Hand Kopf oder Zahl oben liegt.
Jetzt folgt eine raffinierte Variante für eine Wiederholung. Dein Mitspieler kann die Münzen beliebig oft umdrehen, ohne ein Wort zu sagen. Er muss nur immer mit jeder Hand gleichzeitig eine Münze umdrehen. Dann bleiben die zum Anfang gezählten Werte gerade oder ungerade auf jeden Fall erhalten. Fahre wie in der ersten Variante fort.
Das ist ein starker mentaler Zaubertrick mit Münzen, den du überall vorführen können.
Das erstaunliche Kartenraten
Sehr unterhaltsam. Mit zwei Kartentabellen (PDF ausdrucken) findest du eine gedachte Karte. Der Zuschauer denkt sich eine Karte von Tabelle eins und deckt die senkrechte Spalte zu, in der sich die Karte befindet. Die gleiche Karte sucht er in Tabelle zwei und deckt auch hier die senkrechte Spalte zu. Du siehst von den verdeckten Spalten keine Karte, kannst aber die gedachte Karte nennen.
Erklärung:
Zwei Prinzipien werden hier kombiniert. Das Überkreuzsystem und eine Art Schlüsselkarte. Klingt alles komplizierter als es ist. Drucke einfach das PDF aus.
Zum Überkreuzsystem: Die erste senkrechte Spalte der Tabelle 1 erscheint in Tabelle 2 als erste waagerechte Reihe. Das gilt auch für die anderen Spalten. Nehmen wir an, du denkst eine Karte aus Spalte 4 und deckst diese zu. Wenn du jetzt in Tabelle 2 die senkrechte Spalte nennst, wird es immer die vierte Karte sein.
Da aber beide Spaten mit Kartonstreifen (ausschneiden) bedeckt sind, brauchen Sie ein zweites Prinzip. Tabelle 2 ist nach Kartenpaaren sortiert. Herz 8 entspricht Karo Acht, also immer nach Zwillingskarten. Es entsprechen die Spalten 1 und 4 einander, 2 und 5 außerdem 3 und 6. Das musst du dir merken.
Ein Beispiel:
Die gedachte Karte ist Pik Dame. Von Tabelle 1 wird Spalte 2 bedeckt und von Tabelle 2 die Spalte 5. Die zweite bedeckte Spalte in Tabelle 1 verrät dir, dass es sich um zweite Karte der verdeckten Spalte auf Tabelle 2 handelt. Die ist zwar verdeckt, doch weißt du, dass die Spalte 5 der Spalte 2 entspricht. Dort ist die zweite Karte Kreuz Dame. Die Zwillingskarte Pik Dame ist die gedachte Karte.
Probiere es aus und du wirst sehen, niemand wir es durchschauen.